Die Arbeit der Vollzugsbeamten ist für unsere Sicherheit unerlässlich!

Jeden Tag sorgen engagierte Menschen für die Sicherheit in unserem Bezirk – ein unverzichtbarer Beitrag zu unserem Alltag. Heute, am zweiten Tag meiner Mitte-Sommertour, habe ich gemeinsam mit Hanna Steinmüller einige von ihnen getroffen.

Das JVA Moabit kennen viele Berliner*innen vom Vorbeifahren, aber nur die wenigsten waren schon einmal in der Anlage. Dabei leisten Justizvollzugsbeamte wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft. In der JVA-Moabit sorgen sie dafür, dass Inhaftierte in Untersuchungshaft sicher untergebracht und ausreichend betreut sind, um den schädlichen Folgen des Freiheitsentzuges entgegenzuwirken. Ein Satz der Leitung ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben, der exemplarisch für die ganze Woche steht “Wir sind alle miteinander systemrelevant”.

Wenn wir über systemrelevante Berufe sprechen, darf natürlich auch ein Gespräch mit Polizeibeamten in Mitte nicht fehlen! Deswegen haben wir die Polizeidirektion 28 besucht. Die Kolleginnen und Kollegen haben uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gegeben und wir konnten über Herausforderungen wie fehlende Wertschätzung und ein immer höher werdendes Einsatzaufkommen diskutieren.

Die Sicherheit im Bezirk beschäftigt auch viele Bürger*innen von Mitte. Den Abschluss des Tages machte deshalb eine MIT(T)EINANDER-Sprechstunde im Biergarten, bei der viele gute Gespräche und Diskussionen zustande kamen.

Danke an alle Beteiligten für die intensiven Einblicke – und vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz für Mittes Sicherheit! 🙌